Wie wichtig sind elektronische Schließsysteme?

Elektronische Schließanlagen sind zwar längst in zahlreichen Ausführungen und maßgeschneidert für individuelle Bedürfnisse erhältlich, dennoch sind sie in Deutschland in privaten Haushalten vergleichsweise selten zu finden.

Immer mehr Bauherren entscheiden sich zumindest beim Neubau für den Einbau einer elektronischen Schließanlage. Immer noch ist die elektronische Variante wesentlich teurer als die mechanische Schließanlage, der finanzielle Mehraufwand lohnt sich dennoch. Denn mit der Zeit amortisieren sich die Anschaffungskosten durch den geringeren Wartungsaufwand. Darüber hinaus haben elektronische Schließanlagen zahlreiche Vorteile. Wir vom Schlüsseldienst Darmstadt installieren solche Anlagen für Sie.

 

Elektronische Schließanlagen können Kosten reduzieren

Die elektronischen Schließanlagen sind zwar in der Anschaffung kostenintensiver, sie sind aber wesentlich flexibler. In Objekten wie Bürokomplexen oder Mehrfamilienhäusern gehen Schlüssel häufiger verloren.

Türöffnung mit Zahlencode

Besteht der Verdacht, dass mit dem verlorenen Schlüssel Missbrauch betrieben werden könnte, wird in der Regel die Schließanlage vollständig ausgetauscht. Bei der elektronischen Variante lässt sich das Problem ganz einfach durch Umprogrammieren der Anlage lösen.

Tatsächlich kommen Sicherungsmaßnahmen, die aufgrund von Schlüsselverlusten getroffen werden, relativ häufig vor.

In größeren Objekten werden mechanische Schließanlagen nicht selten alle paar Jahre ausgetauscht.

In der Praxis können sich die Mehrkosten nach etwa 3-5 Jahren ausgleichen. Vor allem dann, wenn Zusatzfunktionen wie eine Software zur Zutrittskontrolle genutzt werden, fallen deutlich geringere Folgekosten an als bei einer mechanischen Schließanlage.

Die Folgekosten sind bei elektronischen Schließsystemen insgesamt geringer als bei der mechanischen Variante. Abgesehen vom Austausch der ganzen Anlage bei Schlüsselverlusten, ist auch die Änderung von Schließrechten von den Eigentümern bzw. Verwaltern selber durchführbar. Bei einer mechanischen Schließanlage entstehen bei jedem Personalwechsel bzw. neuen Bewohner des Hauses Kosten.

Diese Kosten können mit modernen Systemen gespart werden.

 

Dynamische Organisationen profitieren von der Flexibilität

elektronischer Schlüssel

Vollelektronische Schließsysteme sind vor allem für dynamische Organisationen und für Objekte, in denen die Nutzer häufiger wechseln, inzwischen unumgänglich.

Wenn neue Mitarbeiter kommen oder gehen oder ganze Abteilungen umziehen, lassen sich intelligente Schließsysteme ganz einfach neu programmieren.

Auch die Nutzung von Räumen kann so wesentlich flexibler gestaltet werden.

Die Software von elektronischen Schließsystemen steuert inzwischen sogar Berechtigungskonzepte und komplexe Anforderungen automatisch.

Für Berechtigungsveränderungen müssen nicht einmal die Türen händisch umprogrammiert werden, das gesamte System kann von einem zentralen Rechner aus gesteuert und überwacht werden.

Elektronische Systeme sind sicherer

Auch der Sicherheitsaspekt ist ein Argument für die elektronischen Schließsysteme. Während mechanische Systeme durch Werkzeuge geöffnet werden können oder ein Fremdzutritt durch Schlüsselkopien möglich ist, gelten elektronische Systeme inzwischen als sehr sicher.

 

Die Vorteile elektronischer Schließsysteme auf einen Blick

Bei großen Objekten mit vielen Nutzern, unterschiedlichen Berechtigungen und flexibler Raumbelegung ist die elektronische Schließanlage heutzutage unumgänglich, sie ist aus praktischen und wirtschaftlichen Gründen mechanischen Systemen weit überlegen.

elektronische Schließanlage

Elektronische Schließsysteme haben einen geringeren Administrationsaufwand. Daraufhin ist eine aufwändige Schlüsselausgabe nicht nötig, Zutrittsrechte können zentral verwaltet und vergeben werden.

Bei Neueinstellungen oder wechselnden Nutzern, wird die Berechtigung ganz einfach per Knopfdruck generiert.

Zutrittsrechte können auch kurzfristig vergeben werden. Neue Konzepte bedenken sogar die Integration von Smartphones für die Berechtigungsvergabe.

In Zukunft wird es selbstverständlich werden, dass zum Öffnen von Türen ein Code auf das Smartphone von Besuchern oder Geschäftspartnern gesendet wird.

Bei modernen elektronischen Schließanlagen ist ein Batteriewechsel nur noch etwa alle zwei Jahre notwendig.

Das Angebot an unterschiedlichen Produkten und Lösungen im Bereich elektronischer Schließsysteme ist inzwischen groß. So gibt es Systeme für unterschiedliche Einsatzzwecke und Bereiche, die den jeweiligen Gegebenheiten zusätzlich individuell angepasst werden können.

Elektronische Schließsysteme bieten heutzutage den besten Schutz gegenüber Einbruch und Missbrauch. Was es außerdem für Einbruchschutz Darmstadt gibt erfahren Sie bei uns.